Dienstag, 3. Juni 2014

Das Prinzessinnenkleid für meine Prinzessin

Jetzt war es lange Zeit um mich schon wieder still, aber bei dem schönen Wetter musste man die Zeit draußen nutzen und ich hatte einige Termine zu organisieren und vorzubereiten.

Es ist Sommerzeit und Sommerzeit heißt bei mir nicht nur Sommer, Sonne, Wasser und viel Spaß, sondern bei mir heißt es auch Schützenfestzeit. Ja, man kann jetzt über mich denken was man will, aber ich MAG Schützenfeste. Ich liebe sie nicht und ich sterbe auch nicht, wenn ich nicht da bin, aber ich mag sie. ich mag das familiäre in den Festzelten, die Musik, das tanzen, den Geruch von frischem Popcorn und anderen Leckereien. Ich mag es auch über die Kirmes zu gehen ohne dass ich auch nur ein einziges Fahrgeschäft besuche, denn da verbringe ich doch lieber einen Tag in einem Freizeitpark, die liebe ich übrigens ;) Die Musik, das Getummel, die Gerüche, die Stimmung, Lichter etc. Ja das mag ich und genieße ich in vollen Zügen und ich freue mich schon wahnsinnig auf die große Kirmes in Düsseldorf. Jetzt stehen erstmal die heimischen kleinen Schützenfeste an und dafür muss man einfach geschaffen sein um es zu mögen oder nicht. Ich bin da ja eher "reingeboren" alle in meiner Familie mögen das und sind auch aktiv mit dabei. Dieses Jahr gehen meine Eltern als Ministerpaar mit. Dies hat zur Folge, dass Oma natürlich ein schönes Kleid hat, was meine süße Prinzessin  natürlich entdeckt hat. Von Oma angefixt kam meine Tochter nun mit folgenden Worten zu mir "Mamiiiiiiii" .oO( Was will das zuckersüße Mädchen jetzt?) "Mamiiiiiii, ich brauche ein schönes Prinzessinnenkleid, so wie die Oma. Du musst es nähen, dann kann ich auf die Straße mitlaufen" 
Der Wunsch meiner Prinzessin war mir natürlich Befehl. Der Schnitt war schnell auserwählt: Es soll eine Elodie von Farbenmix werden.
Heutzutage eine Seltenheit, wobei bei Farbenmix Standard, ein Papierschnittmuster. Meine Tochter trägt Größe 92/98 und im Schnittmuster konnte ich wählen zwischen 86/92 und 98/104. Ich habe mich dazu entschieden Größe 98 zu zuschneiden und die Nahtzugabe von nur 0,5cm statt 1cm zu nehmen. Es passt perfekt, soviel schon mal dazu.

Mit Oma gingen wir in den Stoffladen und es wurden typische Mädchenstoffe ausgewählt ;) Taft in lila, der Unterrock in Pastell-lila und eine dazu passende Spitze.

Der Rock war super schnell genäht und das Oberteil war auch sehr zügig zusammengenäht dank der Raglanärmel mit der Raffung mittels Gummizug an den Ärmeln und im Ausschnitt. Das Oberteil ähnelt sehr der Talia. Ein Manko hat die Elodie allerdings. Ich persönlich finde den vorderen Ausschnitt sehr freizügig, wie ich bei der ersten Anprobe festgestellt habe. Bei der nächsten werde ich das Oberteil länger zuschneiden. Jetzt habe ich mir erstmal beholfen in dem ich einen Einsatz angebracht habe.
Und ein weiteres Manko an Papierschnittmuster es gibt keine Bilder :P So empfand ich die Beschreibung zum anbringen des Reißverschlusses etwas dürftig. Ich hab es einfach mal intuitiv gemacht und es scheint richtig gewesen zu sein und ich muss sagen total easy :)
Und es gab auch direkt eine Anprobe und ich muss sagen ich finde es einfach bezaubernd und meine Prinzessin findet es ebenso toll. Sie wollte es gar nicht mehr ausziehen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen in zwei Wochen ;) Dann gibt es vllt noch ein paar bessere Tragebilder, jetzt wollte se nicht wirklich still halten. Nichts desto trotz erstmal ein paar Bilder...

Das Gesamtkleid mit ausgebessertem Ausschnitt

Der Reißverschluss :) 

Der geraffte Halsausschnitt 

Das Kleid mal anders positioniert, damit man den schönen Tellerrock sieht. 

Hier das Kleid bei der ersten Anprobe, da hatte ich den Ausschnitt schon hochgezogen.

Und hier die erweiterte Variante von der Seite... 

....und von vorne 

Und nachdem ich Sie aus dem Kleid geholt habe und ich die Worte fallen lies "Jetzt gehen wir zum Spielplatz" Ging es ratz fatz, dass meine Tochter sich anzog. Mit den Worten "Ich kann meine Hose ganz alleine anziehen, Mami" kam sie mir so entgegen...

Immerhin fast richtig, mein Großer hätte es in dem Alter nicht so gekonnt. Ich sehe grade in der Hektik habe ich wohl meinen Finger vor die Kamera gehalten, wie doof. Danach haben wir also einen sehr entspannten nachmittag auf dem Spielplatz verbracht, wo uns nachher noch eine Freundin mit ihren zwei Mädels Gesellschaft geleistet hat.

So und nun bin ich mal gespannt, was es neues in der Welt vom Creadienstag gibt und bring das Kleid zusätzlich noch zum Kiddikram und, weil es ein Prinzessinnenkleid ist natürlich noch zu den Meitlisachen Juni.



4 Kommentare:

  1. Supersüß geworden das Kleid, richtig prinzessinnenlike.
    Ein kleiner Tipp : Auf der Farbenmix-Seite gibt es zu jedem Schnitt eine Fotoanleitung.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. HI
    ich nähe auch grad an einer Elodie....ich hab schon vorher gesehen, dass er Ausschnitt viel zu weit ist, so was mag ich gar nicht und hab unten gleich 3,5 und oben 3 cm dazu gegeben....
    lg luise

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft! Elodie liebe ich absolut, habe sie auch schon mehrfach genäht und das Töchterlein liebt sie nach Jahren immer noch. Allerdings verzichte ich für mein Spargelchen gerne auf den Reißverschluss, sie kommt einfach so rein. Witzige Idee mit dem Einsatz. Bei uns lief das sehr pragmatisch: Das Gummiband etwas enger gezogen, dann ist der Ausschnitt nicht mehr so riesig :)
    Viel Spaß mit diesem echten Prinzessinenkleid!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen