Donnerstag, 5. Juni 2014

RUMS #4 Soll nochmal einer sagen die Ottobre Kids wäre nur was für Kids...

... schon etwas länger her, da habe ich ine Anfrage bekommen, ob ich etwas nähen könnte für die Tochter einer Freundin. Es sollte als kleine Beigabe dienen zu einem Kommunonsgeschenk. Die Tochter ist nun ja schon 8 Jahre alt und damit für mich etwas Neuland, was man so einem Mädels denn nettes nähen kann.

Ich habe mich zügig entschieden für das Schnabelina Kinder-Röckli aus Babycord und einem Schnittmuster aus der aktuellen Ottobre Kids 03/2014. Dafür habe ich den Rest eines schönen Jersey-Stoffes geopfert ;)


Das Oberteil gefiel mir richtig gut und ich wollte unbedingt auch so eines haben und habe mich schon innerlich daran gesetzt, wie ich es erweitern könnte. Da bekam ich von einer lieben Bekannten doch den dezenten Hinweis, dass mir 164 auch locker passen dürfte. Ein Versuch ist es wert dachte ich mir, also griff ich zu einem meiner Oberteile, ws mir bekanntermaßen gut passt und legte es mal auf das SM und siehe da.... passt. Perfekt damit habe ich mir doch Arbeit gespart also schnell auf Folie das SM abgepaust und ausgeschnitten. Als Info nebenbei ich bin 1,69cm groß und wiege grazile 70kg also keine Traummaße und normal groß :P

In der ganzen Euphorie habe ich mein Hirn aber mal dezent ausgeschaltet. Das Shirt wird eigentlich beim Streifenmuster im schrägen Fadenlauf im Bruch zugeschnitten, damit die Linien diagonal laufen. Ich Held dachte mir, das legste dann normal doppelt und legst es nur schräg drauf... DUMM... Es fiel mir zwar zeitig auf, aber da hatte ich den Stoff natürlich schon mittig zerschnitten. Natürlich hatte ich aber auch nur 1m von dem Stoff vom Stoffmarkt, so dass ich jetzt improvisieren musste. Es hat mich viel Mühe und Zeit gekostet, aber ich hab tatsächlich noch Vorder- und Rückenteil ausgeschnitten bekommen. dafür musste ich jetzt halt einbüßen, dass die Streifen nicht bündig aufeinander abschließen an den Seitennähten. Später fiel mir dann noch auf, dass ich dezent die Nahtzugabe vergessen habe.
Ein wenig hab ich den Schnitt noch abgeändert, ich habe die Ärmelsäume, nicht wie beschrieben umgenäht, sondern einfach nur mit einem Rollsaum versehen und unten hab ich noch ein Bündchen als Farbaufheller dran gebastelt.

Einmal das Gesamtoutfit

Frontansicht von etwas näher. Es kaschiert so übrigens super gut die "Baby"Speck-Hüften ;)

Hier sieht man jetzt, dass die Streifen leider nicht ineinander laufen :( Naja, ich glaube es fällt im normalen Leben keinem auf, wenn man nicht grade drauf achtet. Mir gefällt es trotz diesen Fehlers super gut

 Und hier einmal die Schnürung im Schulterbereich detaillierter. Die Raffung kann man hier etzt auch besser erkennen.

Und damit steht schon einmal das nächste Partyoutfit fest. Wer kommt mit?
Da es bis zum Wochenende noch etwas hin ist geh ich mal zum RUMS schauen, was die anderen Mädels diese und die letzten Wochen so gezaubert haben.

10 Kommentare:

  1. Tolles Top ist das geworden. Ich glaube, ich muss auch mal nach dem Schnitt in der Ottobre gucken gehen...
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön - und der schräge Streifenverlauf genial! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Top hast du dir genäht!
    Ich habe ungefähr deine Größe, bin ein paar Zentimeter kleiner und etwas leichter, aber ich kaufe mir öfters Kleidung in der Kinderabteilung (vor allem Shirts, Tops, oder Strickjacken) :-) Gr. 164 passt mir da recht gut, und ist oft günstiger als S in der Damenabteilung :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann werd ich da wohl mal öfters stöbern gehen :)

      Löschen
  4. Hey,

    der Stoff ist total süß, das gefällt mir gut. Dein Shirt hast Du ja noch gut retten können. Sieht prima aus.

    AntwortenLöschen
  5. Also mir gefällt es echt gut, und das die streifen sich nicht treffen, merkt keiner.
    Denn man ist zu sehr mit der raffinierten Ausschnitt beschäftigt. *grins*

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht doch klasse aus. Und das die Streifen nicht komplett aufeinander treffen ist doch egal. Das wird bestimmt nicht auffallen.
    Das Shirt/Top sieht einfach nur klasse aus.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Shirt! Und die Streifen treffen nicht aufeinander??? Schau mal auf Kaufkleidung... .das Oberteil hab ich in der Ottobre auch schon näher betrachtet und fand die Ärmel so süß....vielleicht sollte ich auch mal??? Wobei ich glaube, für meine Figur wird´s doch ein wenig eng...
    Ach ja! Ich hab gerade Deine Leserliste eröffnet und mit Platz eins den Anfang gemacht!!! Freue mich, jetzt regelmäßig von Dir zu hören!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. YEAH!YEAH!YEAH! Dankeschön, damit machst du mir ernsthaft eine große Freude :) Und ja du hast Recht, was ich an Mängel schn an Kaufkleidung festgestellt habe was mir früher a) nie aufgefallen ist und b) trotzdem von mir toleriert wird. Nichts desto trotz ärgerte es mich ein wenig wegen meiner Dummheit. :)

      Löschen