Donnerstag, 26. Februar 2015

Oha, was ist denn da passiert?

Das waren meine Gedanken, als ich das fast fertige Oberteil angezogen habe zur Probe.

Eine meiner lieben Arbeitskolleginnen bei meinem Aushilfsjob hat mir bereits vor längerem jede Menge Stoff geschenkt, weil ihre Oma verstorben ist. Beim durchsehen der Stoffe, kam mir bei einigen sofort eine Idee, was daraus entstehen könnte. So fiel mir bei einem schwarz weißen Baumwollstoff mit großblumigen Muster direkt die Superbia ein bzw. den kostenlosen sehr ähnlichen Schnitt von Burda. Nachtrag: Inzwischen ist der Schnitt von Burda nicht mehr kostenlos, aber für 99ct erhältlich und zwar hier.
Das Schnittmuster runtergeladen stellte ich erstmal fest, dass ich selber zeichnen muss. Okay kein Thema schaffe ich auch, gesagt, getan. Es sollte aber nicht nur ein Oberteil für mich werden, sondern auch direkt noch zwei weitere daraus entstehen, für meine zwei liebsten Kollegen direkt mit. Partnerlook kann manchmal auch sehr witzig sein ;)
Beim zuschneiden habe ich bereits gedacht, dass es recht groß ist. Ich habe die Größe 38/40 zugeschnitten mit entsprechender Nahtzugabe, da ich sonst auch gut in Größe 40 passe erschien mir das sinnvoll. Also ließ ich mich nicht beirren nach nochmaligen Abgleich, ob ich das Schnittmuster denn richtig gezeichnet habe. Es ist ja schließlich Baumwolle, das soll ja nicht so eng anliegen. Nachdem ich dann die Seitennaht geschlossen habe probierte ich das gute Stück mal an.
Ich habe lange schon nicht mehr so gelacht beim Anblick im Spiegel. Also, ich weiß jetzt wie ich in einem Kartoffelsack aussehe und euch möchte ich die miserablen Bilder auch nicht ersparen. Ich muss mir dringend wieder ein Smartphone mit besserer Kamera anschaffen fällt mir dabei auf. Mein altes habe ich gewässert und seitdem ist es Tod und ich musste wieder auf das doofe Iphone umsteigen.


"Oha, was ist denn da passiert?" Ja gute Frage und definitiv viel zu groß, also habe ich das Oberteil nochmal dezent pro Seite um 10cm gekürzt und es ein wenig tailliert und nun sieht es passabel aus. Beim Saum bin ich mir noch nicht ganz sicher ober ich diesen so lassen möchte, oder ob ich nicht vllt doch ein Gummiband einziehe um die Kräuselung oben am Kragen nochmal aufzufangen.




Aber in jedem Fall ist das auch ein businessfähiges Oberteil, denn mit Blazer oder schickem Bolero sieht es doch sehr edel aus. Definitiv räum ich das in den Schrank zu meinen Arbeitsklamotten.


Mein Superbia-Verschnitt geht jetzt zum RUMS und zur 12 von 12 Aktion von BaSamba

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen