Montag, 9. März 2015

Mamaaaaaaaaaaaaa..... Wann ist endlich...

...meine Pferdejacke fertig? Diese Frage stellte mir meine Tochter seit Mitte Dezember anfangs täglich und später nur noch gelegentlich bis sie daran nur noch dachte, wenn sie die bereits seit Ewigkeiten zugeschnittenen Teile für ihre Pferdejacke sah. Eigentlich traurig, aber ich konnte mich tatsächlich lange nicht aufraffen mich an die Maschine zu setzen. Und dann kamen auch noch andere Nähprojekte dazwischen.

Eins dieser Dazwischenrutschprojekte ar das Erdbeerkostüm meiner Tochter. Ursprünglich wollte ich ein 10€ Kostüm kaufen, die es dieses Jahr zu Hauf gab. Dann war ich kurz beim schwedischen Fachgeschäft und entschied mich beim Anblick der roten Fleecedecke für 3€ es doch selbst anzugehen. Ich besitze kein Schnittmuster für ein Ballonkleid, also verwendete ich als grobe Vorlage das Kleidchen von Alles-für-Selbermacher, welches ihr hier als Freebook bekommt. Ich änderte den Schnitt im unteren Bereich, so dass es Ballonmäßig wird. Hier gibt es auch eine kostenlose Vorlage für einen Ballonrock, der mir die Inspiration für die Abänderung gab.

Alles zugeschnitten besorgte ich mir grüne Flexfolie und schnitt daraus kleine Tröpfchen aus und bügelte sie auf den Rock. Nachdem ich den Rock und die obere Passe zusammengenäht hatte, gefiel mir das ganze in der Breite nicht. Also habe ich alles aufgetrennt und einen grünen Tunnelzug zwischengesetzt und hab ein Gummi eingezogen. So kann man das Kleid noch bequem anziehen, aber hängt nicht wie ein Sack runter. Kams für den Verschluss der Träger und fertig.... Fast es fehlt noch die dazugehörige Kopfbedeckung und der Kragen. Nach dem Schnittmuster der Minutenmütze entstand die Mütze. Auch auf diese bügelte ich kleine grüne Tröpfchen, aber dazu bastelte ich einen kleinen Stil und vier Blätter. Die Blätter und den Stil schnitt ich aus hellgrünem Fleece zu, so dass ich nichts umsäumen musste. Den Stil stopfte ich mti ein wenig Füllwatte aus und legte ihn beim zusammennähen mit den Blättern, zwischen die Teile der Mütze. Der Kragen entstand ähnlich wie die Blätter der Mütze, nur dass ich diese Blätter doppellaggig gestaltete. Also einmal kurz rechts auf rechts zusammen nähen und wenden. Die Wendeöffnung verschloß ich in einem Rutsch, als ich die Blätter uf das lange Band aus Fleece nähte.

Strumpfhose und roter Pulli an und fertig war das Kostüm. Hier einmal beim Probetragen.


Sie hat ihr Kostüm geleibt und es wurde von vielen anderen Kindern im Kindergarten bewundert mit "Oh, so ein schönes Kostüm hätte ich auch echt gerne." Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr noch rein passt, damit sich die Arbeit gelohnt hat, die definitiv mehr als 10€ wert war :)

Kostümprojekt abgeschlossen hieß es nun endlich ran an die Pferdejacke und nachdem ich mich endlich dran gesetzt hatte, war diese auch ruck zuck fertig. Ich habe dabei nur meine Zwillingsnadel zerstört, in die ich mich grade verliebt hatte nach den Startschwierigkeiten.
Die Jacke entstand nach einem Schnittmuster aus der Ottobre Kids Ausgabe 01/14 Model 24 Organic Star. Hier seht ihr die Schnittmusterübersicht aus dem Heft.

Das fertige Werk hat meine Tochter und auch mich begeistert udn es wird bestimmt nicht die letzte Jacke sein :) Entschuldigt die Fotos, ich muss mein Handy dringend tauschen, das Iphone verwackelt die Bilder bei kleinster Bewegung, aber ich fand das eine Bild so süß, wie sie posiert, dass ich es euch trotz Unschärfe es euch zeigen möchte.

Die Zwillingsnähte im Detail, am Ärmel

Mit Streifenversäuberung abgeschlossene Kaputze.

Das Gesamtwerk 

Mein kleines verwaschenes Model

Das ganze wandert zum Creadienstag, Kiddikram, Meitlisachen, und wegen dem Kleid von alles für selbermacher zu den kostenlosen Schnittmustern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen