Freitag, 13. März 2015

Basteleien

Ein weiterer Programmpunkt auf meiner To-Sew Liste waren diese kleinen niedlichen Origami Schmetterlinge, die jetzt auch ganz viele nähen.

Das Prinzip ist ganz einfach, man hat zwei kleine Baumwollstoffreste, die man rechts aufeinander näht, wendet, absteppt, dann kunstvoll faltet und nur noch einmal kurz näht zur Fixierung.

Bis zu dem Punkt mit dem kunstvoll falten ist es auch echt einfach und wenn man die Anleitung einmal verstanden hat auch die Falterei. Fummelig bleibt sie trotzdem noch, aber mit dem Tipp des Bügelns nach jedem Faltschritt durchaus machbar.

Und hier präsentiere ich euch meinen ersten Baumwollschmetterling




Das Schnittmuster bzw. das Tutorial findet ihr hier


Von mir gibt es noch als Tipp, das man auch durchaus dünnere Chiffonstücke verwenden kann, wenn man diese mit Vliesofix stabilisiert :)

Ich werde jetzt noch ein paar mehr nähen und diese auf einem Ast fixieren, den ich dann mit zwei Fäden/Schnüren als Türdeko nutze. Das fertige Stück werdet ihr also noch sehen :)

Aber ich habe ja noch ein anderes Projekt mit meinen Kids durchgezogen :) Ich kann mich noch gut an eine Bastelei aus meinen Kindergartenzeiten erinnern und zwar an die Schattenbilder. Ich habe meine zwei auch kurzerhand genötigt zuletzt vor der Lampe platz zu nehmen, damit ich ihre Konturen auf Papier verewigen kann. Zunächst wollte ich diese farbig in einen Rahmen packen und die Kids das dem Papa zu seinem Geburtstag schenken lassen. Dann kam mir aber eine andere Idee in den Sinn. Ich übertrug die Schattenbilder auf Flexfolie, die ich von meinem Aushilfsjob kostenlos ergaunert habe. Leider sind die Stücke nicht groß genug gewesen um die ganzen Köpfe zu übertragen, so musste ich das Hinterhaupt nun kappen. Diese Bilder wollte ich nun auf ein Unifarbendes T-Shirt bringen, welches ich günstig im Kaufhaus erworben habe. Dann fiel mir auf, dass man jetzt meine Tochter nicht unbedingt als meine Tochter erkennen konnte, da ja jetzt die langen Haare fehlten aufgrund der Hinterhaupt-Kapp-Aktion. Also habe ich in mühevoller Arbeit die Buchstaben aus der Folie herausgetrennt, da ich ja keinen Plotter besitze, den ich ja schon gerne hätte, aber noch zu geizig bin.
Anschließend beide Köpfe ordentlich auf das T-Shirt positionieren und aufbügeln und fertig ist das individuelle Papa-Geburtstagsshirt, welches ich schon sehr cool finde. Ich denke ich werde mir noch ein ähnliches machen, aber mit kleineren Köpfen und vielleicht auch mit dem frechen Zopf der Kleinen  :)


Da das Ganze nicht nur mich und die Kids erfreut, sondern auch bestimmt den papa gehen diese Kreationen zum Freutag , Für Männer und Söhne, kostenlose Schnittmuster.

1 Kommentar:

  1. Das ist toll!!! Ich habe so etwas ähnliches mit den Handabdrücken der Kids auf einem Leseknochen gemacht- bekam Papa zu Weihnachten ;o)
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen